EFPT KICKOFF EVENT 2021

Gleich 2 Windsurf Contests konnten trotz Pandemie in 4 Tagen am Neusiedlersee stattfinden:
EFPT Freestyle Windsurf Contest und EFPT TowIn Contest 
Der Neusiedlersee zeigte sich von seiner besten Seite und rechtfertigte den Status als Surf Mekka Mitteleuropas. Viel Sonne und genug Wind um den Freestyle Windsurf Contest und den TowIn Contest durchzuziehen. Schade, dass heuer keine Besucher vor Ort dabei sein konnten.
28 Fahrer aus 10 Nationen waren angereist und fighteten um das mit 15.000€ dotierte Preisgeld.
Es gibt also nicht nur Fussball, Formel 1 und Tennis in der Pandemie - auch Randsportarten wie Windsurfen können stattfinden und ihren Stellenwert rechtfertigen.

Sportlich wurde auch heuer wieder bestes Windsurfen geboten.
Im TowIn konnte sich der Youngster Lennard Neubauer (17) vor Kiri Thode und Adrien Bosson durchsetzen. Mit einem sauberen Air Skopu Diabolo war Lennard nicht zu schlagen.
Im Freestyle Windsurfen ging es am letzten Tag richtig zur Sache und es wurde bis zum Sonnenuntergang gefightet. Schlussendlich setzte sich der Favorit Amado Vrieswijk vor Jacopo Testa und Yentel Caers durch. Amado konnte erst in der letzten Minute den Sieg eintüten - und das, obwohl er als schwererer Fahrer bei schwächelndem Wind benachteiligt war. 

Beide Bewerbe konnten im Livestream mitverfolgt werden - sensationelle Bilder aus der Luft per Drohne inklusive.

Wieder einmal konnte der Eventklassiker tolle Bilder vom Neusiedlersee in die Welt schicken und mit den Pro Surfern Botschafter für die Tourismusregion finden. Neusiedl am See investiert, um den Spot für Surfer attraktiver zu machen - so werden Wohnmobilstellplätze am Spot errichtet sowie neue Gastronomiestände direkt am Wasser.

Der Veranstalter Georg Kloibhofer: "Das Ziel, die Region Neusiedlersee vor der Saison zu bewerben, ist auch heuer trotz widrigster Umstände gelungen. Im Vorfeld wurde gemeinsam mit der zuständigen Gesundheitsbehörde ein umfangreiches Präventionskonzept erarbeitet, welches einen reibungslosen Ablauf sichergestellt hat. Die Besucher im Strandbad waren sehr diszipliniert, es gab keine Zwischenfälle. Damit haben wir gezeigt, das Veranstaltungen möglich sind und auch keine Gefahr darstellen."

Für 2022 hat der Veranstalter schon ein Konzept erarbeitet: das Meer der Wiener soll mit einem "Seeopening" in die Sommersaison starten - mehrere Gemeinden können in das Programm eingebunden werden.  


Georg Kloibhofer, KGP Events   

Ähnliche Posts